Service Development – Projektentwicklung als Dienstleistung

Neokeen übernimmt für Kunden die gesamte Immobilien-Projektentwicklung

Unsere Kunden möchten ihre Assets nicht in einer zu frühen Entwicklungsstufe abstoßen, sondern von der Wertsteigerung der Gebäude und Grundstücke profitieren. Nach Ende der Maßnahmen haben sie die Wahlmöglichkeit das Projekt zu verkaufen oder langfristig in ihr Portfolio zu integrieren.

Mit Service Development können Kunden auf unser Fachwissen und unsere Ressourcen zugreifen und gleichzeitig ihr Risiko bei der Projektentwicklung minimieren. Neokeen übernimmt für Kunden die Projekteentwicklung – über alle Leistungsphase hinweg. Unsere wichtigsten Kompetenzen hierbei sind unsere Erfahrung, unser Netzwerk und unser branchenübergreifendes Fachwissen. Wir blicken auf über 10 Jahre Projektentwicklungserfahrung. Für die Mehrheit unserer Kunden übernehmen wir den kompletten Projektverlauf, können aber auch nur Teile davon anbieten, wie die Grundlagenermittlung, die Erarbeitung der Projektidee/-initiierung, die -konzeption, die -konkretisierung, die -realisierung oder die sich anschließende Vermarktung – immer im Blick haben wir dabei die Themen ESG und Nachhaltigkeit.

Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalysen

Wir analysieren das Objekt/Grundstück, seine Umgebung, die Infrastruktur und das Potential, um die ideale Verwendung zu bestimmen. Im Anschluss führen wir eine Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsanalyse durch.

Projektfinanzierung / Vermarktungskonzeptes

Wir bieten Unterstützung bei der Aufarbeitung aller relevanten Finanzierungsunterlagen (Kalkulationen, Datenräume etc.) und wirken mit bei der Entwicklung einer Exitstrategie und eines daraus resultierenden Vermarktungskonzeptes.

Planrecht- und Baurechtschaffung

In der Planungsphase kommunizieren wir mit der Öffentlichen Hand, um den maximalen Mehrwert für unseren Kunden zu erzielen. Wir koordinieren die Kommunikation mit Architekten und Experten bis der endgültige und vom Bauamt abgesegnete Entwurf steht und wir uns mit der Auswahl und Koordination der ausführenden Dienstleister beschäftigen können. Hierbei bedienen wir uns langjährig bekannter Unternehmer und nutzen bei Spezialaufgaben auch unsere eigenen Mitarbeiter.

Projektsteuerung inkl. Kostenkontrolle bei der Baudurchführung

In der Bauphase planen und führen wir regelmäßige Baubesprechungen durch, überwachen so kontinuierlich den Projektfortschritt und kümmern uns um die frühzeitige Behebung von Problemen. Mit Hilfe eines von uns implementierten Kostenkontrollsystems überwachen wir täglich jedes Projekt. Wir definieren unsere Aufgabe als Bindeglied zwischen allen am Bau beteiligten Parteien und profitieren davon seit Jahren selbst zu bauen und zu wissen, was es bedeutet eine Baustelle am Laufen zu halten.

Machbarkeitsstudie im Kundenauftrag

Studentenwohnheim / Trier

Komplette Entkernung eines bestehenden Gebäudes, Erweiterung um zwei vollwertige Nebengebäude und Schaffung von bis zu 100 hochmodernen Studentenapartments vis á vis der Hochschule Trier…. das ist der Plan.

Die Lage könnte nicht besser sein. In der von Wohnraumknappheit geplagten Studentenstadt Trier steht gegenüber der Hochschule ein ungenutztes Gebäude. Eine Bushaltestelle direkt vor dem Grundstück bringt Studenten in wenigen Minuten in die Trierer Innenstadt, zum Hauptbahnhof oder an die Universität.
Der Eigentümer hat das Potential erkannt und uns gebeten Ideen für die zukünftige Nutzung des Gebäudes zu entwickeln .

Eine Standort- und Marktanalyse ergab einen weit höheren Bedarf an Wohnraum für Studenten als er derzeit befriedigt wird. Gespräche mit Studenten, Wohnheimbetreibern und Universitätsangehörigen ließen die klaren Standortvorteile der Kunden-Immobilien noch deutlicher werden.

Durch die Beauftragung externen Baugutachter und Sachverständiger konnte der Bauzustand des Gebäudes genau erfasst und als Grundlage für alle weiteren Umbaumaßnahmen genutzt werden. Überraschungen können so auf ein Minimum reduziert werden.

Anschrift

Neokeen GmbH
Betzelsstr 8-10
55116 Mainz

2022 - Neokeen GmbH - Neokeen Investment